Home   *   Home -> Aachprojekt -> Symposium   *   Nächste Seite

Höhlentauch-Symposium: Kameradenrettung und Hilfe

am 16. Februar 2008

 

Bericht

Einladung

 

Bericht

Am 16. Februar 2008 fand das "Höhlentauch-Symposium: Tauchrettung und Kameradenhilfe" statt. 28 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz kamen zu dem Symposium auf die Insel Reichenau.

Rafael G+ (rechts) ist es zu verdanken, dass dieses Symposium überhaupt zustande kam und dass wir vom Bürgermeister der Gemeinde Reichenau den historischen Rathaussaal für unser Symposium nutzen konnten.


Hans M+, mit seiner vielfältigen Erfahrungen verstand es geschickt in seinem Vortrag die Praxis mit der Theorie zu verbinden. Sein Vortrag war eine großartige Leistung.

Trotz dem engen Programm bieb genügend Zeit zum Informationsaustausch. Auch nach dem offizellen Ende wurde noch stundenlang diskutiert.

Mehrfach wurde der Wunsch nach einer praktischen Fortsetzung geäußert.

 

Einladung

Die Höhlentauchgruppe Aachprojekt lädt zu einem Symposium am 16. Februar 2008 10.00 Uhr ein. Bei der Veranstaltung wollen wir uns mit dem Thema "Kameradenhilfe und Rettung" befassen. Als Referent konnte der erfahrene Höhlentaucher Hans M+, Einsatzleiter der Tauchkolonne Speleo Secours CH gewonnen werden. Themen und Fragen, die angesprochen werden sollen sind:
* Was ist bei der Leinenverlegung zu beachten?
* Selbstrettung und Fremdrettung aus verwickelter Leine,
* Materialtransport unter Wasser,
* Wie können Übungen zum Transport von Verletzten Personen
Unter Wasser durchgeführt werden? , wobei wir uns nur mit Leichten Verletzungen ( Frakturen, Verstauchungen und Verrenkungen an den Extremitäten ) beschäftigen wollen. Eingeladen sind Anfänger und Fortgeschrittene die sich nicht nur aus sportlichen Gründen mit dem Thema beschäftigen und mit den allgemeinen Höhlentauchstandarts einverstanden sind. ( Helmpflicht, getrennte Systeme usw.) Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine Ausbildungsveranstaltung handelt sondern um einen lockeren und offenen Gedankenaustausch. Als Veranstaltungsort ist die Insel Reichenau im Bodensee Rathaus, Sitzungssaal vorgesehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit unter eigener Verantwortung verschiedene Punkte in der Praxis im Freigewässer (Jachthafen oder am kiesigen Seegrund untariert) auszuprobieren. Anmeldungen bitten mit Adresse, Email Vereinszugehörigkeit und Telefonnummer bis spätestens 16.01.2008 abgeben.

Liebe Grüße Rafael

Organisation: Rafael, Joachim, Hans

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Joachim K+
Text und Layout: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 24.01.2008.