Home   *   Forschung -> Biologie -> Höhlenkäfer   *   Nächste Seite

Höhlenkäfer

 

 

Um es gleich vorweg zu erwähnen: „Der Nachweis echter Höhlenkäfer für die Schwäbische Alb steht nach wie vor aus”.

Zitat von Herrn Dr. Gregor Schmitz an die Mitglieder des naturwissenschaftlichen Zirkels Konstanz vom 17.12.2004.

 

Bei der mit dem Verein: Freunde der Aachhöhle e.V. durchgeführten Exkursion in die Donauhöhle am 16. Oktober 2004 wurden mehrere Käfer gefunden.

   

Choleva spadicea (STURM), (Cholevidae).
Selten, sporadisch in Mäuse~ und Maulwurfsgängen. Auch in Höhlen.

 

   

 

   

 

 

   

Lesteva longelytra (GOEZE), (Staphylinicae).
Sehr hygrophil, (wie alle Lesteva) an Ufern und Gewässern unter Steinen und Detritus, im Sand und Kies. In der Fachliteratur wird diese Art mal troglophil, mal als trogloxen bezeichnet.

Diese Funde sind zwar interessant, aber auch diese Arten sind keine echten Höhlenkäfer!

Deshalb die Bitte an alle an der Höhlenforschung beteiligten Personen, darauf besonders zu achten.

Meldungen können an Herrn Roland Berka oder Herrn Dr. Gregor Schmitz mit Bezug auf diesen Artikel erfolgen.

Roland Berka
Engen im Hegau,
5. April 2005

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Jürgen K+
Text: Roland B+, Jürgen K+
Layout: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 27.05.2018