Home   *   Home -> Zeittafel -> Erster Tauchgang   *   Nächste Seite

Erster Tauchgang

 

von Harald Schetter

 

Die Erforschung der Aachhöhle hat bereits im Jahre 1886 seinen Anfang genommen. Ein mutiger Taucher versuchte mit Helmtauchausrüstung den geheimnisvollen Schlund der Aachhöhle zu erkunden und dessen Geheimnis zu lüften.

Am 5. Juni 1886 konnte man in der Königlich-Badischen Landeszeitung lesen:
Untersuchung der Aachquelle. Heute stieg lt. KÖ. Ztg. der Taucher M. Hoch hier in die Aachquelle. Man erfuhr, dass in einer Tiefe von etlichen 40 Fuß = 12 Meter das Wasser aus einer Öffnung von etwa 4 Fuß im Geviert herauf sich dränge und mit großer Gewalt den Taucher zurückgeworfen habe, und ein Hinabsteigen in die Felsöffnung sei unmöglich ...

 

Es ist schade, dass nicht mehr Information über den damaligen Tauchgang vorliegen. Nach umfangreichen Recherchen konnte festgestellt werden, dass dieser Tauchgang einer der ersten Höhlentauchgänge in der Welt darstellte.

Rekonstruktion des weltweit ersten Höhlentauchganges, in der Aachquelle.

 

Der Helmtaucher berichtete weiter, daß er im Quelltopf die alte Eiche gesehen habe, die vor 100 Jahren, also 1786 in den Topf gefallen sei. Alte Überlieferungen besagen, dass zu jener Zeit bei Holzfällarbeiten eine große Eiche, samt Eisenkette in den Quelltopf gefallen sei und ward niemals mehr gesehen worden. Im Jahre 1980 haben Harald S+ und (Klaus Rogasch +) die alte Eiche fotografiert. Sie liegt immer noch im Quelltopf und ist nach 217 Jahren Wasserbad fast versteinert.

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Harald S+, Literatur: SCHETTER H. (1991), SCHETTER H. (2003)
Text: Harald S+, Layout: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 27.05.2018