Home   *   Forschung -> Geologie -> Dolinen und Erdfälle -> Erdfall Hühnerbrunnenhof   *   Nächste Seite

Erdfall beim Hühnerbrunnenhof

 

Dolinenbildung beim „Hühnerbrunnenhof” nördlich von Engen.

 

 

März 2008

September 2008

 

März 2008

Aktuelle Dolinenbildung beim „Hühnerbrunnenhof” nördlich von Engen.

An der betreffenden Stelle hat sich vor einigen Tagen ein respktabler Erdfall ereignet. Er vergrößerte sich in den darauffolgenden Tagen.

Das etwas ovale Loch in dem Wiesengelände hat zur Zeit einen Durchmesser von ca. 3m mal 3,5m. Die momentane Tiefe beträgt ca. 4m.

Das vom „Hühnerbrunnenhof” in OSO-Richtung hinabziehende Tal ist mit meterhohem gelben Lehm der Jura-Nagelfluh erfüllt.

In etwa 7m bis 8m Tiefe steht der stark zerklüftete Oberjura (Weißjura-Zeta) an.

Dort wurde offensichtlich eine große Menge des überlagernden Materials ein- und fortgespült. Als direkte Folge brach nun die Erde ein. Der Einfalltrichter hat einen scharf begrenzten Rand.

Weitere Einbrüche im umliegenden Talgrund sind möglich.

Schon vor Jahresfrist entstand nur wenige Schritte von der heutigen Einfallstelle entfernt ein kleinerer schachtartiger Einbruch von mehreren Metern Tiefe. Er war tiefer als die jetzt entstandene Grube. Wie so oft bei solchen Ereignissen soll deutliches „Wasserrauschen” gehört worden sein.

In der Geländemulde treten mehrere kleinere Quellen mit weniger als einem Sekundenliter aus und versickern nach kurzen Laufstrecken.

Mehrere Meter oberhalb des Erdfalles befindet sich ein Quellschacht, der sonst „immer” voll Wasser stand. Gleichzeitig mit dem jetzt erfolgten Ereignis ist er undicht geworden. Alles zuströmende Wasser (ca. 0,6 Liter pro Sekunde) versickert zur Zeit sofort im Schachtboden.

Erdfall: GPS-Koordinaten Rechtswert: 3482298 und Hochwert: 5303938

Topografische Karte 8118, Blatt Engen.

Zwischenzeitlich wurden beide Einbrüche wieder verfüllt.

 

Roland Berka
Engen im Hegau,
09.03.2008

 

September 2008

Weitere Dolinenbildung beim „Hühnerbrunnenhof” nördlich von Engen.

Nur 6 Monate nach dem Erdfall im selben Gebiet ist nun ein weiterer entstanden.

Er liegt nur zirka 150m talabwärts.

Das Loch im Wiesengelände hat zur Zeit einen Durchmesser von einem Meter.

Die momentane Tiefe liegt bei 2,2m.

Dort unten läuft ein klares Gewässer mit ungefähr einem Liter pro Sekunde.

Die Einbruchstelle ist glockenförmig erweitert.

Es fehlen ungefähr 5 Kubikmeter Auelehm.

Bereits einen Monat später war der Erdfall wieder verfüllt.

Erdfall: GPS-Koordinaten Rechtswert: 3482431 und Hochwert: 5303910

Topografische Karte 8118, Blatt Engen.

 

Roland Berka
Engen im Hegau,
28.09.2008

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Joachim K+
Text: Roland B+
Layout: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 27.05.2018