Home   *   Aachquelle -> Hauptquelle -> NW -> Nordstromverteiler   *   Nächste Seite

Nordstromverteiler


Weitere Pläne

 

Beschreibung

Strömungsrichtung

Gangdetails

 

Beschreibung

Der Nordstromverteiler beginnt im Nordgang und endet in der Seenhalle.

 

Strömungsrichtung

Die Strömungsrichtung im Nordstromverteiler ist von der Seenhalle zum Nordgang.

 

Gangdetails

Abzweigung vom Nordgang

 

Kurz vor dem Ende des Nordganges befinden sich auf der rechten Seite zwei Abzweigungen. In einem spitzen Winkel zweigen die beiden Gänge ab. Diese beiden Gänge sind der Anfang vom Nordstomverteiler. Nur eine Felswand trennt die beiden Gänge voneinander.

Das Bild zeigt die Felswand, die die beiden Abzweigungen trennt. 2017 waren beide Abzweigungen noch mit Hasenmayerdraht ausgeleint. Im Bild ist der Hasenmayerdraht an der Felswand zu sehen.

Nach Georg S+ kommen die beiden Abzweige nach wenigen Metern wieder zusammen.

 

Abzweigung Süd vom Nordgang

Zuerst erreicht man den südlichen Abzweig (im Bild rechts von der Felswand). Der südliche Abzweig bleibt zuerst auf der Tiefe, bevor er nach oben führt.

 

Abzweigung Nord vom Nordgang

Der nördliche Abzweig (im Bild oben links von der Felswand) ist der engere Gang der beiden Abzweige. Dieser Abzweig führt sofort schräg nach oben.

 

Felsspalte

Nach Georg S+ und Peter De C+ gibt es am Anfang des Aufstieges eine sehr schmale Felsspalte.

 

Kleiner Durchschlupf zum Nord-Ostgang

Mit "kleiner Durchschlupf" wird ein enges Fenster vom Ende des Nord-Ostganges zum Aufstieg des Nordganges in die Seenhalle bezeichnet.

 

Tropfsteinhalle


Weitere Pläne

 

Der Aufstieg des Nordganges zur Seenhalle ist bisher erst einmal durch Jochen H+ betaucht worden. Peter De C+ ist in dem Aufstieg des Nordganges zur Seenhalle in einer kleinen Kammer aufgetaucht. Tobias S+ und Georg S+ erreichte diese kleine Kammer von der Seenhalle aus.

Abzweigung von Seenhalle

 

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Joachim K+
Text, Layout und Skizze: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 27.05.2018