Home   *   Aachquelle -> Hauptquelle -> SO -> Hauptgang   *   Nächste Seite

Hauptgang


Weitere Pläne

 

Beschreibung

Strömungsrichtung

Besonderheiten

Gangdetails

 

Beschreibung

Der Hauptgang beginnt im Quelltopf in der östlichen Quellspalte und endet am Autobahnkreuz Hegau. Von der Quellspalte bis zum Autobahnkreuz Hegau führt der Gang immer in Richtung Norden. Dort teilt sich der Gang, nach rechts (Osten) geht es in die Kanonenröhre. Nach links (Westen) zweigt der Westgang ab.

Von der Wasseroberfläche bis zur schägen Platte fällt der Grund steil ab. Die maximale Wassertiefe bis zum Autobahnkreuz Hegau beträgt 19 m.

 

Strömungsrichtung

Das Wasser kommt aus der Kanoneneröhre zum Autobahnkreuz Hegau. Von dort fließt das Wasser durch den Hauptgang zu Quellspalte. An der Abzeigung The Jump teilt sich das Wasser. Der Gangquerschnitt ist unter der Brücke deutlich kleiner als in The Jump und dem Parallelgang. Daher fließt der größere Teil des Wassers durch The Jump und den Parallelgang, der kleinere Teil fließt unter der Brücke hindurch.

 

Besonderheiten

Im Hauptgang wurden mehrere Ammoniten und der Zahn eines Krokodiles gefunden.

 

Gangdetails

Düse


Weitere Pläne

 

Die Düse ist die Stelle mit der stärksten Strömung in der Aach.

 

 

An der Düse ist der Grund bei gut 12 m.

 

Gedenktafel

 

Direkt hinter der Düse wurde die Gedenktafel aufgestellt.

 

Schräge Platte

 

Die schräge Platte befindet sich bei der östlichen Wand des Hauptganges. Die Oberfläche der schägen Platte befindet sich bei 14m. Zwischen der schrägen Platte und der gegenüberliegenden westlichen Felswand ist der Boden mit Sedimenten bedeckt. Eine kleine Probe dieser Sedimente wurden analysiert.

 

Kalzitbecken

Zwischen der schrägen Platte und dem Volkertshausener Block befinden sich Kristallfahnen im Felsgrund. Bei diesen Kalzitkristallen ist der Grund maximal 17m tief.

 

Volkertshausener Block


Weitere Pläne

 

Der Volkertshausener Block trennt den Eingangsbereich von dem Mittelteil des Hauptganges.

 

 

Die Oberfläche des Volkertshauseners Blockes ist auf knapp 15 m Wassertiefe, der Grund darunter bei etwa 16 m.

 

Tauchgangsbericht von Harald S+ vom 29.10.2005

 

Wie bekannt ist, ist es sehr schwierig, in der Aachhöhle die Gangprofile aufzunehmen. Ich habe es einmal vor vielen Jahren versucht, aber es funktionierte nicht. Steigt man in die Höhe, so wird man sofort von der Strömung abgetrieben, die Leine zieht wilde Schleifen usw.

So kam mir die Idee, es mit einer Ausziehleiter zu versuchen. Meine Aluleiter ist zweiteilig und 3,20 lang, ausgezogen über 5 Meter. Ich habe mir vorgenommen das Profil am Volkertshausener Block aufzunehmen. Der Transport der Leiter erwies sich als unproblematisch. Am Volkertshausener Block stellte ich die Leiter auf und zog sie auf die volle Länge aus. Leichtfüßig stieg ich die Sprossen empor und sie stand trotz Strömung stabil.

So konnte ich in aller Ruhe das Profil aufnehmen und auf meine Tafel schreiben. Ist die Leiter mal drin kann sie von dort weiter transportiert werden zum nächsten Punkt. Die Leiter kann in der Höhle belassen werden sie ist nur zu sichern, damit sie bei Hochwasser nicht abgetrieben wird.

Es könnte auch eine dreiteilige Leiter verwendet werden, dann kann noch höher aufgestiegen werden.

Dem jeweiligen Vermesser muss nur bekannt sein wo sie aktuell deponiert ist.

Ist die Leiter mal drin, so können bei einem Tauchgang 3-4 Profile aufgenommen werden, je nach Entfernung vom Ausgang.

Gruß
Harald

 

Abzweigung in den Übungsgang

 

Etwa einen Meter über dem Ganggrund befindet sich eine charakteristische Felsnase. Über der Felsnase zweigt der Übungsgang ab.

 

Lehmhalde


Weitere Pläne

 

Auf der östlichen Gangseite befindet sich die Lehmhalde.

 

Abzweigung in den Parallelgang

 

Die Abzweigung in den Parallelgang bzw. Kristallgang befindet sich kurz vor der Brücke.

 

Unter der Brücke


Weitere Pläne

 

Der Hauptgang führt unter der Brücke hindurch. Der Gang ist nur noch einen knappen Meter hoch.

 

 

Am Ganggrund finden sich viele Kalzitreste.

Möglicherweise hatte die Brücke in einem alten Plan den Namen "Schlammtor". 1962 war der Hauptgang bis zum Schlammtor erforscht.

 

Abzweigung in The Jump

 

Dieses Bild ist auf dem Rückweg gemacht. Das Kabel am Ganggrund kommt vom Autobahnkreuz Hegau und führt nach links unter die Brücke. Das senkrecht Kabel führt den The Jump hinauf.

 

Abzweigung in den Schleichweg-Ost

Die Abzweigung in den Schleichweg-Ost befindet sich kurz vor dem Autobahnkreuz-Hegau.

 

Autobahnkreuz Hegau

 


Weitere Pläne

 

Der Hauptgang endet am Autobahnkreuz Hegau.

 

Dieses Bild zeigt einen Taucher am Autobahnkreuz Hegau.

 

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Joachim K+ und Harald S+
Text, Layout und Skizzen: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 27.05.2018