Home   *   Aachquelle -> Hauptquelle -> SW -> Abfluß-West   *   Nächste Seite

Abfluß-West


Weitere Pläne

 

Beschreibung

Strömungsrichtung

Markierung mit Sediment

Markierungsergebnis

Gangdetails

 

Beschreibung

Der Abfluß-West beginnt im Nordgang, etwa gegenüber vom Elipsenganges-West und vom Ponorganges-West. Der Abfluß-West befindet sich oberhalb des Ponorganges-West und unterhalb des Elipsenganges-West.

Der Eingang des Abfuß-West hat die Form eines Torbogen, mit fast 2m Breite und etwa 1,6m Höhe. Der Grund ist sehr stark verlehmt. Die Decke kommt nach etwa 3m bis fast zum Lehmgrund. Dieser waagrechte Spalt ist so flach, dass ein Durchkommen ohne den Lehm zu berühren nicht möglich ist. Augenblicklich trägt die Strömung den aufgewühlten Lehm nach vorn und die Sicht ist bei NULL. Am derzeitigen Ende geht eine Spalte gut 2m nach oben um dann in einen waagrechten unpassierbaren schmalen hohen Spalt (Breite etwa 20 cm, Höhe etwa 1 m) abzubiegen.

Strömungsrichtung

Das Wasser fließt aus dem Nordgang, dem Elipsengang-West und dem Ponorgang-West in den Abfluß-West. Am Ende des Ganges fließt das ganze Wasser den senkrechten Spalt hinauf und verschwindet in der unpassierbaren Spalte. Etwa auf der Höhe des senkrechten Spalte ist an der gegenüberliegenden Wand eine weitere kleine Spalte (Breite etwa 15cm) die Wasser bringt.

Markierung mit Sediment

Am 29.04.2012 tauchte Joachim K+ in den Abfluss-West und wühlte dort Sedimet auf. Dabei achtete er darauf, dass das aufgewühlte Sediment im Abfluss-West verblieb und nicht in den Nordgang gelangte. Bernd H+ dokumentierte dies am Ufer.

Das aufgewühlte Sediment war in der Quellspalte oberhalb des Wurzelganges deutlich sichtbar.

 

An der Schwinde,

 

an der Nebenquelle Nr. 7 und

 

bei den Nebenquellen im Sammelbecken

konnte keine Eintrübung durch die Sedimente beobachtet werden. Joachim K+ tauchte ohne Umweg hinaus. Als er das Ufer erreichte war von Sedimenten bereits nichts mehr zu sehen.

Markierungsergebnis

Durch diesen Tauchgang konnte eine Verbindung zwischen dem Abfluss-West und dem Wurzelgang nachgewiesen werden.

Eine Verbindung vom Abfluss-West zu den anderen Nebenquellen: Schwinde, Nebenquelle Nr. 7 und den Nebenquellen im Sammelbecken ist unwarscheinlich, da dort keine Eintrübung beobachtet werden konnte.

 

Gangdetails

Abzweigung vom Nordgang

 

Den Abfluss-West erreicht man, indem man auf der rechten Seite am Ende des Sprungbrettganges zuerst der unteren rechten Leine zum Ponorgang-West, später dann zur Leine auf der linken Gangseite wechselt und dieser Leine zum Abfluss-West folgt. Der Abfluss-West befindet sich auf der linken Gangseite im Mittellauf des Nordganges.

Die Abzweigung des Abflusses-West ist höher gelegen als die Abzweigung des Ponorganges-West, aber tiefer als die Abzweigung des Elipsenganges-West.

 

Im Abfluss-West

 

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Bernd H+ und Joachim K+
Text, Layout und Skizze: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 27.05.2018