Home   *   Forschung -> Geologie -> Höhlen und Felsspalten -> Trakenloch   *   Nächste Seite

Trakenloch

 

 

 


Grabungstelle „TRAKENLOCH” bei Möhringen.

Topografische Karte 1:25 000 Blatt 8018 Tuttlingen.
GPS-Koordinaten: Rechtswert 3482870 und Hochwert 5311872
Die GPS-Koordinaten beziehen sich auf die momentane Grabungsstelle.

Die Grabungsstelle liegt im Weißjura Delta. m4o, „Kimmeridgium”.

Pfarrer Bruno Hettich war einer der ersten Grabungsinitiatoren, daher die Bitte, die derzeitige Grabungsstelle „Pfarrer-Hettich-Spalte” zu benennen.

Das gesamte hangparallele Bruchspaltensystem verteilt sich über zirka 5 Hektaren. Darin sind die zugehörigen Querspalten mit einbezogen.

Die Gammamergelschicht unterlagert das gesamte Spaltensystem und fällt nach Süden sehr stark ein.

Schon beim LOTTENTAL liegt diese Schicht auf Straßenhöhe-Niveau.

Von dort sind mehrfach kleinere Dolineneinbrüche bekannt geworden. Die Dolineneinbrüche wurden in unmittelbarer Nähe der Straße in Richtung Möhringen gesehen: Nach der Haarnadelkurve rechts, gegenüber der Eisenbahnunterführung in den „Stadttobel”.

Dort befinden sich übrigens noch mehrere vulkanische Tuffdurchbrüche, die für den Magnetitgehalt im Schlamm der Aachhöhle verantwortlich sein könnten.

Roland Berka
Engen im Hegau,
8. November 2004

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Joachim K+
Text: Roland B+
Layout: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 30.06.2008