Home   *   Aachquelle -> Schwinde -> Bilder   *   Nächste Seite

Bilder
von der Schwinde

 

 

Dieses Bild von Harald S+ entstand vor 2000. Es zeigt einen Taucher, der durch den Eingangsspalt in die Schwinde taucht.

 

Tauchgangsbericht vom 19.09.2004

Tauchgang: am Sonntag, den 19.09.2004
Fotograf: Jürgen B+
Taucher: Bernd H+
Bericht von Bernd H+, 25.09.2004

Der Einstieg geht inzwischen gut. Die Zacken an der Decke wurden entfernt. Die Strömung drückt an diesem Tag den Taucher hinein. Getaucht wird mit zwei 4l-Flaschen (side-mounted und no-mounted).

 

Die Strömung lässt die Blätter wie im Fluge vorbei huschen. An der Decke ist eine Luftglocke. Dort haben sich Blätter und Äste angesammelt. Durch die Bewegung und durch die Ausatemluft der Taucher ziehen sie nach hinten in die Spalte ab. Die Sicht ist akzeptabel und beträgt 2-3 m.

 

Die Spalte verengt sich nach hinten. Noch kann der Taucher aufrecht nach hinten gehen.

 

Doch bald sind nur noch die Füße zu sehen.

 

Die Spalte ist so eng, dass ein Weiterkommen nur im unteren Bereich auf der Seite liegend möglich ist. Der Grund ist 2,8 m tief.

 

Auf der linken Seite befindet sich eine Spalte. Hier zieht es die Blätter hinein. Sie verschwinden aus der Sicht des Tauchers. Wie es weiter geht konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Die Spalte ist zum Tauchen zu schmal.

 

Auf dem Rückweg wird am Grund eine Groppe entdeckt.

 

Die gestapelten Steine vor der Nische auf der linken Seite stammen von einem Block, der die Spalte versperrt hatte. Acht Tauchgänge mit dem Vor­schlag­hammer waren notwendig bis er entfernt war.

 

Der Blick Richtung Ausgang: links geht es hinaus, rechts ist eine kleine Nische.

 

Auf dem Weg nach draußen. Zur Leinenbefestigung wurden auf der rechten Seite Ringösen angebracht.

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Harald S+ und Jürgen B+
Text: Bernd H+ und Joachim K+
Layout: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 01.03.2005