Home   *   Aachquelle -> Hauptquelle -> NO -> Schrägtunnel   *   Nächste Seite

Schrägtunnel

Beschreibung

Strömungsrichtung

Gangdetails

 

Beschreibung

Der Schrägtunnel beginnt an der tiefsten Stelle im Siphonschacht und endet der flachsten Stelle. Kurz vor der flachsten Stelle gibt es zwei Abzweigungen zur Auftauchstelle am Endversturz. An der flachsten Stelle beginnt Endversturz.

 

Strömungsrichtung

Das Wasser kommt aus dem Endversturz und fließt den Schägtunnel hinunter in den Siphonschacht.

 

Gangdetails

Tiefste Stelle

Die tiefste Stelle im Syphonschacht ist knapp 40 m tief. Hier endet der Siphonschacht und es beginnt der Schrägtunnel.

 

Im Schrägtunnel

Dieses Bild ist eine "historische" Aufnahme. Es zeigt den ursprünglichen Draht von Joachen H+, eine Führungsleine und das finale Kabel. Im Herbst 2015 wurden der Draht und die Leine entfernt, so dass nur noch das Kabel existiert.

 

Abzweigung 2011

In etwa 5 m Wassertiefe befindet sich auf der linken Seite vom Schrägtunnel die Abzweigung 2011 zur Auftauchstelle am Endversturz.

 

Abzweigung 1983

Ganz kurz vor der flachsten Stelle im Schrägtunnel befindet sich auf der linken Seite die Abzweigung 1983 zur Auftauchstelle am Endversturz.

 

Flachste Stelle = Anfang vom Endversturz

Gleich nach der Abzweigung 1983 befindet sich die flachste Stelle. Dort endet der Schrägtunnel. Das Kabel führt halb rechts hinunter in den Endversturz.

 

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Bilder: Joachim K+
Text, Layout und Skizzen: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 11.03.2017