Home   *   Home -> FdA -> Jubiläum   *   Nächste Seite

10-jähriges Jubiläum

 

des Vereins

Freunde der Aachhöhle e.V.

am 20. Oktober 2007

 

 

Ankündigung

Höhlenforscher präsentieren neue Erkenntnisse zur Aachhöhle

In naher Zukunft sind große Entdeckungen zu erwarten

Nachdem der Verein "Freunde der Aachhöhle" in jahrelangen Grabungsaktionen den unterirdischen Zugang zu der Höhle gefunden hat, durch die das Donauwasser zum Aachtopf fließt, präsentiert der Verein anlässlich seines 10-jährigen Bestehens die Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit.

Zunächst konnten Taucher vom Quelltopf aus in einer Unterwasserhöhle bis in die Nähe des 500m entfernten Erdfalles (Doline) vordringen. Bei diesesn Vorstößen wurden mehrere Auftauchstellen und lufterfüllte Hallen entdeckt. Am Ende der Gänge mit Abmessungen von bis zu 10m/10m war der Weiterweg durch einen Einsturz verwehrt, der bis zur 100m über dem Wasserspiegel liegenden Oberfläche reicht. Der Einsturzkrater bzw. die Doline hat eine Länge von 200m, ist 100m breit und bis zu 40m tief. Höhlenforscher aus dem ganzen süddeutschen Raum haben es sich zur Aufgabe gemacht die Fortsetzung der Aachhöhle in Richtung Donau zu erforschen. Dazu wurde vor 10 Jahren der Verein gegründet. In jahrelangen Grabungsaktionen an denen über 400 Helfer teilnahmen wurde am nördlichen Ende der Doline ein Schacht abgeteufelt. Der Schachtquerschnitt betrug bis zu 5m/2m. Ein erstes Erfolgserlebnis konnte die Gruppe verbuchen als in 40m Tiefe erstmals ein großer, natürlicher Hohlraum entdeckt wurde. Aufgrund des grauen Gesteines bekam der Hohlraum den Namen "Graue Halle". Anschließend mussten sich die Forscher noch mehrere Jahre lang mühesam in die Tiefe arbeiten, bis sie ca. 8m über dem Karstwasserspiegel eine weitere bedeutsame Entdeckung machten. Über einen engen Schacht konnten sie in eine weitere Halle mit einem See, dem "Dolinensee" vordringen. Die Unterwasserhöhle taucht zunächst bis auf 37m Wassertiefe ab. In sehr schwierigen Vorstößen gelang es den Höhlentauchern am Grund des Dolinenseees einen engen Durchgang, das "Fenster" zu überwinden und in neue immer größer werdende Gänge vorzudringen. Aufgrund der schlechten Sicht, der starken Strömung und der Größe der Gänge war es bis heute nicht möglich alle Seitenwände und Decken nach möglichen Fortsetzungen abzusuchen. Nach über 200m Tauchstrecke gelang es jedoch erste lufterfüllte Hallen, die zur Zeit noch keinen Namen haben zu erreichen. Ein Ende des großen Hauptganges, der strikt weiter nach Norden führt ist im Moment noch nicht absehbar. Der logistische Aufwand für die Tauchgänge wird immer größer, so muss bei einem Tauchvorstoß in neue Höhlengänge mit einem Zeitaufwand von bis zu 20 Stunden gerechnet werden. Nach einem Tauchgang muss die gesamte Ausrüstung bis in die 60m höher gelegene "Graue Halle" transportiert werden da der Wasserspiegel im Dolinensee bei Hochwasser bis zu 17m ansteigen kann. Die Freunde der Aachhöhle haben nun direkt über dem Maximalwasserstand eine Biwakkammer geschaffen, in der auch die Tauchflaschen mittels einer Druckleitung die bis an die Oberfläche führt, gefüllt werden können. Nun steht neuen großen Entdeckungen nichts mehr im Weg.

Zunächst soll jedoch am 20. Oktober das 10 jährige Jubiläum mit einem großen Fest in der Stadthalle Aach gefeiert werden. Der Eintritt ist frei, ab 14.00 Uhr stehen die Experten des Vereines an verschiedenen Informationsständen zu den Themen Geologie, Hydrologie, Biologie, Vermessung, Tauchtechnik, Geschichte der Donauversickerung, Höhlenrettung usw. zur Verfügung. Der Radsportverein Aach bietet Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke, warme Würstchen sowie belegte Brötchen an. In der Gymnastikhalle können sich Kinder in einem aus Turnmaterial gebauten Höhlensystem, betreut vom Verein spielerisch mit dem Thema Höhlemforschung beschäftigen. In einem Nebenraum werden fortlaufend Filme zum Thema Höhlenforschung und Höhlenrettung gezeigt. Um 19.00 ist dann der Festvortrag über die Forschungsgeschichte und die neuesten Erkenntnisse geplant.

Für mobilitätseingeschränkte Personen steht ein gesonderter Zugang und Aufzug zur Verfügung. Weitere Hinweise dazu gibt es vor Ort.

Infobox

Freunde der Aachhöhle e.V.
1. Vorsitzende Rainer Fiedrich

Mail: info /at/ aachhoehle.de
Internet: www.aachhoehle.de

 

Freunde der Aachhöhle e.V.
Höhlentauchgruppe Aachprojekt
Text: Rainer F+
Layout: Joachim K+
Home, Impressum, Disclamer, Datenschutz und Sitemap
Letzte Änderung: 27.05.2018